Wir über uns
Singen macht Spaß und bereitet anderen Menschen Freude, so lautet nun schon seit mehr als 16 Jahren das Motto des Osterwiecker Frauenchores. Die zündende Idee hatte im August 1994 Bärbel Klapproth, als sie unsere heutige Chorleiterein Jutta Busch dazu anregte, einen Chor zu gründen. Zu den 8 Gründungsmitgliedern gesellten sich bald weitere 10 Sängerinnen. 1994 lud der kleine Chor zum ersten öffentlichen Weihnachtskonzert ins ehemalige Haus der Werktätigen (HDW) ein. Seit unserer Vereinsgründung im Jahre 1997 hat sich die Mitgliederzahl auf 30 erhöht. Eine angenehme, lockere Atmosphäre macht selbst Proben von anspruchsvollen Liedern zu einem Erlebnis.
Unsere regelmäßigen Chorproben finden montags seit 2009 in einem neuen Vereinsraum - durch die Stadt Osterwieck zur Verfügung gestellt - statt.
Beschränkte sich das Repertoire zunächst auf einfache Volkslieder, ist es heute breit gefächert und abwechselungsreich. Von mehrstimmigen traditionellen und klassischen Chorsätzen über Gospel, Solodarbietungen bis hin zu humorvollen Einlagen ist für jedermann etwas dabei.
Um das Publikum anzusprechen und auch jüngere Sängerinnen für die Chorarbeit zu interessieren, hat sich eine Solistengruppe - angeleitet von Annemarie Braune - herausgebildet. Moderne Kompositionen sowie mehrsprachige Weisen und Terzette werden mit viel Engagement eingeübt und präsentiert.
In den vergangenen Jahren seit der Gründung sind Konzerte im Frühling und zu Weihnachten zur Tradition geworden. Weiterhin umrahmen wir festliche Veranstaltungen des Ortes, nehmen an Chortreffen in der näheren und weiteren Umgebung teil und singen regelmäßig in Behinderteneinrichtungen und Seniorenheimen.
Die Aufnahme in den Deutschen Sängerbund 1998 und den Chorring Freundschaft 1999 eröffnete uns Möglichkeit durch auswärtige Konzerte unseren Erfahrungsschatz zu bereichern.
Was sagen unsere Sängerinnen über ihren Chor? In der Hektik der Zeit ist das herzliche Verhältnis aller Chormitglieder untereinander ein Ruhepol. So gehören zu den Höhepunkten nicht nur die jährlichen Auftritte, sondern auch die Chorfahrten und das gemütliche Beisammensein – frei nach dem Motto:
„Wo man singt, da lass dich ruhig nieder. Böse Menschen kennen keine Lieder!“
Unser Vorstand
Erste Vorsitzende - Karin Saft
Zweite Vorsitzende - Sophie Braune
Schatzmeisterin - Monika Kaiser
Schriftführerin - Heidemarie Meyer
Aufruf
Auch in unserem Chor dominieren mittlerweile die älteren Sängerinnen. Leider gelingt es uns immer weniger über einen längeren Zeitraum neue und auch jüngere Mitglieder zu integrieren und damit das Durchschnittsalter des Chores auf ein zukunftsfähiges Niveau und die Chorstärke aufrecht zu halten. Doch wir wollen nicht resignieren und dem entgegen wirken und rufen in diesem Rahmen musikinteressierte Frauen - die gern Singen - auf, sich bei uns einzubringen.