Lisses

Die Partnerstadt Lisses liegt ca. eine halbe Autostunde südlich von Paris. Unmittelbar angrenzend befindet sich die Departementshauptstadt Evry. In den letzten 20 Jahren hat sich hier eine imposante Entwicklung vollzogen. Die Stadt wuchs von 500 auf 7000 Einwohner. Ein neues Baugebiet wurde erschlossen. Im Ort sind 5000 Arbeitsplätze angesiedelt. In der Stadt gibt es Kindereinrichtungen, Schulen, Sport- und Kulturstätten, die den Bürgern des Ortes zur Verfügung stehen.

 

Rückblick

1993

Aufnahme der ersten Kontakte mit der französischen Stadt Lisses, um eine Partnerschaft aufzubauen.

1994

Erstes Treffen in Deersheim vom 18.11. bis 20.11. Eine vierköpfige Delegation aus dem 7000 Einwohner zählenden, 40 Kilometer von Paris liegenden Städtchen Lisses besuchte die Gemeinden unserer Gemeinde „Aue-Fallstein“. Es wurden u.a. die alte Wasserburg in Zilly, die Sekundarschule in Dardesheim und der Ort Rohrsheim sowie das Elisabeth-Stift in Hessen besichtigt. Vorbereitet wurde bei diesem Besuch der Beginn eines Schüleraustausches. In den Osterferien 1995 kamen etwa 20 Schüler aus Lisses in die Orte der Gemeinde „Aue-Fallstein“. Die deutschen Schüler verbrachten zwei Ferienwochen in Frankreich.

1995

Besuch einer französischen Schülergruppe vom 09.04. bis 14.04. Mit der Besichtigung des Gebäudes der Gemeinde „Aue-Fallstein“ begannen erlebnisreiche Tage für 22 Schüler und 3 Lehrer. Sie lernten die Sehenswürdigkeiten in den Aue-Fallstein-Orten und des nahen Harzgebietes kennen. Die französischen Schüler gehörten zu einer Klasse mit erweiterten Sportunterricht und wurden bei Gastfamilien untergebracht.

Vereinsfest in Lisses. Vertreter der Gemeinde „Aue-Fallstein“ waren angereist.

Vom 30.09 bis 01.10. fand ein großes Treffen in der Gemeinde „Aue-Fallstein“ statt. Dabei kam man einer Partnerschaft mit der französischen Stadt Lisses ein gutes Stück näher. Eine 40-köpfige Delegation aus Frankreich besuchte die Aue-Fallstein-Orte. Das Besuchsprogramm umfasste das Hessener Sportzentrum, die Kirche in Osterode und die ehemalige Grenze zwischen Hessen und Mattierzoll. Der Nachmittag stand dann ganz im Zeichen von Gesprächen über die Ausgestaltung der Partnerschaft. Arbeitsgruppen beschäftigten sich mit speziellen Themen, wie Schule und Jugend, Sport und Kultur, Familien und ältere Bürger, Feuerwehr und Polizei. Für Oktober wurde der Besuch von drei Gruppen (Künstler aus Osterode und Deersheim, Schüler der Sekundarschule Dardesheim sowie Mitglieder des Schützenvereins Deersheim) in Lisses beschlossen. Mit einer Festveranstaltung in Dardesheim klang das Treffen aus.

1996

Vom 13.04. bis 14.04. wurde eine Delegation der Gemeinde „Aue-Fallstein“ in Lisses empfangen.

30.11 – 01.12.1996: Unterzeichnung des Partnerschaftsvertrages in der Gemeinde „Aue-Fallstein“. Zweijährige Bemühungen um eine Partnerschaft fanden damit einen erfolgreichen Abschluss. Vorausgegangen waren umfangreiche Aktivitäten der Vereine, ein Schüleraustausch und gegenseitige Besuche.

1997

Vom 08.02 bis 09.02. war eine französische Jugendgruppe in Aue-Fallstein zu Gast. Das Programm beinhaltete u. a. Rundtischgespräche mit Jugendlichen, den Besuch einer Karnevalsveranstaltung in Hessen, die Besichtigung der Schule in Dardesheim und eine Fahrt nach Wernigerode.

Am 02.06. wurde der „Platz der Partnerschaft“ in Dardesheim eingeweiht. Anlass war die bevorstehende Unterzeichnung des Partnerschaftsvertrages in Lisses. Gleichzeitig wurden die französischen und deutschen Sportler offiziell verabschiedet, die an einem 1000-Meilen-Lauf nach Lisses teilnahmen.

07.06.: Ankunft einer offiziellen Delegation der Gemeinde „Aue-Fallstein“ und der Staffelläufer in Lisses. Nachdem am 30.11.1996 in Dardesheim der erste Vertag unterschrieben wurde, konnte mit der Unterzeichnung des zweiten Vertrages in Lisses die Partnerschaft endgültig besiegelt werden. Die Vertragsunterzeichnung klang mit einem Fest aus.

1998

Vom 16.02. bis 20.02. weilte eine französischen Jugendgruppe in Aue-Fallstein zu Gast. 17 französische Jugendliche verlebten eine schöne und ereignisreiche Woche in Deersheim. Gemeinsam mit Deersheimer Jugendlichen gingen sie auf Reise. Berlin, Wernigerode, Langenstein-Zwieberge sowie der Harz waren die Ziele. Unter französischer Anleitung wurden Trommeln gebaut, und auch der Besuch einer Faschingsveranstaltung stand auf dem Programm.

Vom 30.05 bis 01.06. war eine Delegation aus Lisses in Aue-Fallstein zu Gast.

Vom 24.08. bis 03.09. fuhr eine deutsche Jugendgruppe nach Lisses und Notting Hill, der englischen Partnerstadt von Lisses, wo sie sich drei Tage aufhielten und am dortigen Straßenkarneval teilnahmen.

Im September nahmen Vertreter der Gemeinde „Aue-Fallstein“ an einem Vereinsfest in Lisses teil.

1999

Am 18.09. wurde die Sekundarschule Dardesheim eingeweiht. Neben zahlreichen Schülern waren unter anderem auch 150 Ehrengäste gekommen, darunter eine 50-köpfige Delegation aus der Partnerstadt Lisses.

2000

Vom 03.02. bis 05.02. war eine französische Jugendgruppe in Deersheim zu Gast.

Teilnahme einer Delegation der Gemeinde „Aue-Fallstein“ am traditionellen Stadtfest in Lisses im Juni. Neben einem von den Gastgebern gestalteten umfangreichen Besuchsprogramm fanden auch Vergleichskämpfe der Feuerwehren und Fußballmannschaften statt.

2001

16.02. bis 18.02.: Karneval in Dardesheim mit Beteiligung einer Jugendgruppe aus Lisses

Im Mai fand ein Partnerschaftstreffen anlässlich des Sängerfestes in Rohrsheim statt.

Im August fuhr der Schalmaienzug Veltheim nach Lisses.

2002

Am 01.02. fand die Beisetzung des ehemaligen Bürgermeisters der Stadt Lisses, Monsieur Vervant, im Beisein des Verwaltungsleiters Herrn Bogoslaw und des Vereinsvorsitzenden des Partnerschaftsvereines Herrn Brandt statt.

Vom 01.03 bis 03.03. fand eine Beratung mit Vertretern beider Vereine zur weiteren Gestaltung der Partnerschaftsbeziehungen in Bonn statt.

Vom 09.05 bis 11.05. besuchte der neu gewählte Bürgermeister von Lisses, Monsieur Lafon, in Begleitung von weiteren Mitgliedern des Stadtrates zum ersten Mal die Gemeinde „Aue-Fallstein“.

Auf Einladung der Vereine von Lisses reisen 74 Aue-Fallsteiner zum 5-jährigen Jubiläum der Partnerschaft nach Frankreich.