Die Stadt Osterwieck hat für das Vorhaben „Touristische Gestaltung von Teich und Park für Radfahrer und Wanderer im OT Schauen“  eine Zuwendung aus Mitteln des Europäischen Landwirtschaftsfonds zur Entwicklung des ländlichen Raums (ELER)  erhalten.

Maßnahmebeschreibung:

Der Ort Schauen ist ein attraktives Dorf mit einer guten Infrastruktur sowie vielen gut       funktionierenden und vernetzten Vereinen.

1999 und 2002 belegte Schauen den 1. Platz im Dorfwettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“.

Das Konzept soll die touristische Infrastruktur verbessern sowie das Angebot für die Dorfbevölkerung attraktiver machen.

Der Schauener Teich grenzt direkt an das Freibad und dessen südliche Grenze  wiederum liegt am Sportplatz. Diese drei Objekte bilden einen Komplex.

Hier sollen ein Rastplatz mit Schutzhütte und Sitzgelegenheiten für Radfahrer, Wanderer und Dorfbewohner errichtet werden. Weiterhin soll eine Infotafel über Angebote der  Gastronomie und des Freibades Auskunft geben sowie mit einer Rad- und Wanderkarte ausgestattet werden. In der Nähe des Freibades soll  eine Ladestation für E-Bikes auf Photovoltaikbasis  installiert werden. Ein aus Naturmaterialien angelegter Trimm-dich-Pfad soll ebenfalls in diesem Bereich angelegt werden.

Von Schauen aus kann man über bestehende landwirtschaftliche Wege den Ilseradweg und andere Anbindungen in Kürze erreichen. Um Radfahrern alle Möglichkeiten aufzuzeigen, sollen Wegweiser aufgestellt werden.

Der Park soll überwiegend für die Kinder gestaltet werden. Im nördlichen Bereich grenzt der Abschnitt an den Spielplatz, im südlichen Bereich an das ca. 120 Jahre alte Schlossgebäude. Die Kindertagesstätte gehört ebenfalls zum Parkgelände. Hier ist vorgesehen, einen Wegeabschnitt neu zu befestigen. Aufsteller mit Wissen zu heimischen Tieren, Bäumen und Pflanzen sollen den Kindern Auskunft dazu geben. Weiterhin sind ein Insektenhotel, ein  Barfuß- sowie Naturlehrpfad vorgesehen.

Damit die Heimatgeschichte des Ortes nicht verloren geht, werden an geschichtsträchtigen Standorten Hinweistafeln mit der dazugehörigen Geschichte montiert. Im Jahr 2023 begeht Schauen sein 1050jähriges Jubiläum. Die Tafeln wären ein Beitrag, nicht nur den Einheimischen die Geschichte des Ortes näher zu bringen.

Gemäß der Stellungnahme des Harzer Tourismusverbandes entspricht das Projekt dem „Touristischen Zukunftsprojekt Harz 2025“ im Punkt „Öffentliche Basisstruktur“. Darunter sind u.a. die Neugestaltung und Pflege der Rad- und Wanderinfrastruktur, der Frei- und Grünflächen, der Ausbau und die themenbezogene Attraktivierung von Parkanlagen sowie die Ergänzung von flankierender Infrastruktur (erlebnisnahe, informative, bildende Elemente) zu subsumieren.

Die innerörtliche Entwicklung  der Orte ist ein Kernziel des IGEK der Einheitsgemeinde Stadt Osterwieck.

Durchführungszeitraum:  September 2021 bis Oktober 2022

Für das Vorhaben stehen Fördermittel in Höhe von 22.491 Euro zur Verfügung.