Neugestaltung des Kirchplatzes zur mobilen Nahversorgung im OT Rohrsheim

Die Stadt Osterwieck hat für das Vorhaben Neugestaltung des Kirchplatzes zur mobilen Nahversorgung eine Zuwendung erhalten. Das Vorhaben wird im Rahmen des Entwicklungsprogramms für den ländlichen Raum des Landes Sachsen-Anhalt 2014-2020 (EPLR) gemäß der Maßnahme „Unterstützung für die lokale Entwicklung LEADER (CLLD)“ unter dem Schwerpunktbereich „Förderung der lokalen Entwicklung in ländlichen Gebieten“ aus Mitteln des Europäischen Landwirtschaftsfonds zur Entwicklung des ländlichen Raums (ELER) und des Landes Sachsen-Anhalt gefördert.

Maßnahmebeschreibung

Mobile Nahversorger bieten Kunden vielerorts ihre Produkte zum Kauf an. Dafür werden häufig zentrale Plätze genutzt. Im Ortsteil Rohrsheim geschieht dies bisher auch. Der zentrale Platz, an welchem diesem Angebot nachgegangen wird, erfüllt seit längerem nicht mehr die Ansprüche von Anbietern und Kunden. Bei Regenwetter sammelt sich Wasser, das Kopfsteinpflaster ist marode und von einem barrierefreien Zugang können die Kunden nur träumen.

Das Vorhaben zur Schaffung eines zentralen Platzes zur mobilen Nahversorgung wird durch das Handlungs- und Maßnahmenkonzept im vorhandenen IGEK (vgl. Grontmij GmbH 2014: Integriertes Gemeindliches Entwicklungskonzept der Einheitsgemeinden Stadt Osterwieck & Huy, s.  137 f.) gedeckt. Gleichzeitig findet sich dieser Ansatz auch im vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft geförderten Projekt „TANDEM“ wider. Hier wurden die Möglichkeiten einer organisierten Marktversorgung zur Sicherung der Daseinsvorsorge skizziert.

Die Maßnahme soll die Missstände beheben und den Bürgerinnen und Bürgern des Ortes Rohrsheim sowie auch umliegenden Orten die Möglichkeit geben, die Angebote einer mobilen Nahversorgung zentral und gut erreichbar in Anspruch zu nehmen. Wichtig ist dabei auch, dass sich die Bauausführung nahtlos in das umliegende denkmalgeschützte Ensemble einreiht sowie der dörfliche Charakter erhalten bleibt.  Hierzu sollen ortstypische Baumaterialien verwendet werden.

Der geplante Platz zur mobilen Nahversorgung soll grundhaft saniert werden. Neben der Anlage von Grünflächen und Einstellflächen sowie der Aufstellung eines Pavillons als Unterstellmöglichkeit soll ein barrierefreies Plateau hergestellt werden, auf welchem nach Fertigstellung die mobilen Nahversorger Platz finden sollen.

Durchführungszeitraum: März 2021 – Oktober 2021

Für das Vorhaben stehen Fördermittel in Höhe von 98.175,00 Euro zur Verfügung.