Neubau einer Löschwasserzisterne in Hessen

Die Stadt Osterwieck hat für das Vorhaben „Neubau einer Löschwasserzisterne in Osterwieck, OT Hessen“  eine Zuwendung in Höhe von 125.614,00 Euro aus Mitteln des Europäischen Landwirtschaftsfonds zur Entwicklung des ländlichen Raums (ELER)  erhalten.

Maßnahmenbeschreibung:

Die Stadt Osterwieck beabsichtigt den Bau einer 100 m³ fassenden Zisterne im OT Hessen, Fallsteinstraße 6, um die Löschwasserversorgung in der Ortslage in ausreichendem Maße zu gewährleisten.

Die Zisterne ist ausschließlich für die Löschwasserversorgung.

Es ist vorgesehen, einen Stahltank mit einem Inhalt von 100 m³, als unterirdische Löschwasserzisterne auf einer bestehenden Grünfläche zu installieren. Der zur Verwendung als Zisterne vorgesehene, zylindrische Stahltank verfügt über eine Länge von ca. 15,90 m und einen Durchmesser von 2,90 m.

Um die Frostsicherheit zu gewährleisten, wird der Stahltank in einer Sohltiefe von 4,15m installiert, so dass sich eine frostfreie Gesamtüberdeckung von 1,10m ergibt.

Grund- und Schichtenwasser wurden bei der im Vorfeld festgestellten Baugrunduntersuchung nicht erkundet.

Die zur Versetzung der Tanks erforderliche Baugrube hat eine Ausdehnung von 25,30 m Länge und 11,30 m Breite an der Geländeoberfläche, sowie 17,00 m Länge und 3,00 m Breite im Bereich der Sohle. Die Baugrubenwände sind mit 45° geböscht.

Die Befüll- und Entnahmeleitungen werden aus dem Tank nach oben herausgeführt und seitlich neben den Tank gut zugänglich für die Feuerwehr fest installiert.

Um die Zisterne gegebenenfalls warten zu können, wird auf den Tank ein Stahldom ca. 1,00 m x 1,00 m auf Höhe der Geländeoberkante aufgesetzt, der mit einer verschließbaren Abdeckung ausgestattet ist. .

Das Saugrohr wird mit einer A-Kupplung und das Füllrohr mit einer B-Kupplung versehen. Es ist vorgesehen, dass die Bedienung von öffentlicher Fläche, d.h. von den

Nebenflächen der Fallsteinstraße aus erfolgen kann. Aus diesem Grund erfolgt die Errichtung eines Winkelstützelementes (Höhe 1,00 m), in das die Saug- und Füllrohranschlüsse eingelassen sind. Der Bereich direkt vor dieser Zapfstelle wird als Pflasterfläche angelegt, um die ständige Anfahrbarkeit zu gewährleisten.

Umsetzung der Maßnahme:  Februar 2023 bis Oktober 2023