Die Stadt Osterwieck hat für das Vorhaben Beschilderung des Telegraphenradweges (TelRW) in der Stadt Osterwieck und Gemeinde Huy eine Zuwendung erhalten. Das Vorhaben wird im Rahmen des Entwicklungsprogramms für den ländlichen Raum des Landes Sachsen-Anhalt 2014-2020 (EPLR) gemäß der Maßnahme „Unterstützung für die lokale Entwicklung LEADER (CLLD)“ unter dem Schwerpunktbereich „Förderung der lokalen Entwicklung in ländlichen Gebieten“ aus Mitteln des Europäischen Landwirtschaftsfonds zur Entwicklung des ländlichen Raums (ELER) und des Landes Sachsen-Anhalt gefördert.

Maßnahmebeschreibung

Der Telegraphenradweg (TelRW) soll perspektivisch alle Telegraphenstationen, der von 1833 bis 1849 betriebenen Königlich Preußischen Optischen Telegraphenlinie Berlin-Koblenz miteinander verbinden. Im Fokus steht die einheitlich durchgehende Beschilderung des Radweges. Der  TelRW hat mit den an vielen Stationen noch vorhandenen und dort regelmäßig erlebbaren Sachzeugen ein Alleinstellungsmerkmal in Deutschland. Er ist das längste Technische Denkmal in Deutschland. Dem Verlauf der ehemaligen Telegraphenlinie folgend, verbindet er außerdem nicht nur zwei der Top-Sehenswürdigkeiten Deutschlands, den Kölner Dom und das Brandenburger Tor in Berlin, sondern er überquert auch drei der vier großen Flüsse Deutschlands und durchläuft außerdem sehr reizvolle Landschaften wie die Mark Brandenburg, die Magdeburger Börde, das Weserbergland und das Sauerland. Der TelRW wurde als „Radroute der Klasse 3“ in den Landesradverkehrsplan des Landes Sachsen-Anhalt (LRVP) aufgenommen. Mit dem TelRW soll ein Radfernweg entstehen, der perspektivisch dieses interessante Kapitel der Technik- geschichte und der deutschen Geschichte erlebbar gestalten und gerade in der heutigen Zeit Ost und West verbindend von Berlin bis nach Koblenz führen soll. Im Bundesland Sachsen-Anhalt werden ca. 170 km des TelRW verlaufen. Er ist bereits in den Lk’n Jerichower Land und Börde durchgehend beschildert. Der TelRW kreuzt in Magdeburg mit dem Elberadweg den beliebtesten Fernradweg Deutschlands. Ziel ist es deshalb auch, Radtouristen über den TelRW mit in das „Hinterland“ zu leiten. Zudem wäre er der erste beschilderte Radweg aus dem nördlichen Harzvorland über Magdeburg nach Berlin.

Geplant ist die Beschilderung des TelRW über eine Länge von 32 km im Gebiet des Landkreises Harz, die Stadt Osterwieck und Gemeinde Huy betreffend. Bei der Gestaltung der Schilder ist das „Touristische Leitsystem Sachsen-Anhalt“ maßgebend. Es sind Schilder an 59 Standorten geplant.

Durchführungszeitraum: September 2020 bis März 2021

Für das Vorhaben stehen Fördermittel in Höhe von 13.556,25 Euro zur Verfügung.