Abriss der Gebäude und Nebenanlagen Kliebe 143 im OT Rohrsheim

Die Stadt Osterwieck hat für das Vorhaben Abriss der Gebäude und Nebenanlagen Kliebe 143 im OT Rohrsheim Zuwendungen aus Mitteln des Europäischen Landwirtschaftsfonds zur Entwicklung des ländlichen Raums (ELER) unter Beteiligung des Bundes aus Mitteln der Gemeinschaftsaufgabe „ Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes“ (GAK)  erhalten.

Maßnahmebeschreibung

Das Grundstück Kliebe 143 befindet sich in der zentralen Ortslage von Rohrsheim. Derzeit ist das Grundstück mit einem ehemaligen Wohnhaus und Nebengebäuden bebaut. Die baulichen Anlagen befinden sich in einem desolaten Zustand. Die nicht erhaltenswerte Bausubstanz soll abgerissen  und das Grundstück beräumt werden. Auf dem Gelände befinden sich Abfälle,  die durch Fachbetriebe mit entsprechender Qualifikation entsorgt werden müssen. Die Maßnahme leistet somit einen ökologischen Beitrag zur Umweltverbesserung.

Der seit vielen Jahren leerstehende Gebäudekomplex der Kliebe 143 konnte letztes Jahr durch die Stadt Osterwieck erworben werden und befindet sich nun im Eigentum der Stadt Osterwieck.

Durch den Abriss der baulichen Anlagen wird eine neue attraktive bebaubare innerörtliche Fläche geschaffen. Das Ortsbild erhält dadurch maßgeblich und nachhaltig eine Verbesserung.

Die innerörtliche Entwicklung  der Orte ist ein Kernziel des IGEK der Einheitsgemeinde Stadt Osterwieck.

Durchführungszeitraum:  November 2019 bis Oktober 2020

Für das Vorhaben stehen Fördermittel in Höhe von 122.971,91 Euro zur Verfügung.