Die Stadtverwaltung weitet ihr Online-Angebot weiter aus. Ab sofort können die Bürgerinnen und Bürger in der Einheitsgemeinde Osterwieck einen neuen Onlinedienst – die elektronische Wohnsitzanmeldung – nutzen. Nach einem Umzug kann damit auf den Gang in das Einwohnermeldeamt verzichtet werden. Die An- bzw. Ummeldung ist bequem von zu Hause aus möglich. Voraussetzung ist ein gültiger Personalausweis mit freigeschalteter Online Funktion und zugehöriger Benutzer-PIN sowie ein Nutzerkonto bei der „Bund-ID“.
Bei einem Umzug innerhalb Deutschlands ist es erforderlich, sich innerhalb von zwei Wochen beim Einwohnermeldeamt umzumelden. Bisher war die Anmeldung der neuen Adresse nur mit Besuch im Rathaus möglich. Seit kurzem kann der neue Wohnsitz bequem von zu Hause aus angemeldet werden. Den neuen Online-Dienst können die Bürgerinnen und Bürger jederzeit unter https://wohnsitzanmeldung.gov.de oder über eine Verlinkung auf den Serviceseiten der Stadt Osterwieck unter https://stadt-osterwieck.de erreichen. Für die Nutzung des Services ist ein gültiger Personalausweis mit freigeschalteter Online Funktion und zugehöriger Benutzer-PIN sowie ein Nutzerkonto bei der „Bund-ID“ erforderlich.
Wie funktioniert es? Nach Authentifizierung mit der Ausweis-App des Bundes können die Daten aus dem Melderegister abgerufen und aktualisiert werden. Die erforderliche Wohnungsgeberbescheinigung wird direkt ins System hochgeladen. Nach erfolgreicher Prüfung der Angaben durch einen Mitarbeitenden des Einwohnermeldeamtes wird eine fälschungssichere digitale Meldebestätigung dem Betroffenen zur Verfügung gestellt. Sobald die elektronische Wohnsitzanmeldung abgeschlossen ist, wird ein neuer Adressaufkleber mit der neuen Adresse postalisch zugeschickt. Dieser muss nach Anleitung selbstständig aufgebracht werden.
Auch die Adressdaten auf dem Chip des Personalausweises können selbstständig über den Onlinedienst und die Ausweis-App des Bundes aktualisiert werden.