1. August 2023

Stadtverwaltung begrüßt neue Auszubildende

Am heutigen 01.08. beginnt vielerorts das neue Ausbildungsjahr. Die Stadtverwaltung hatte sich im Rahmen eines Auswahlverfahrens für Enie-Grete Häusler entschieden. Sie lernt nun über drei Jahre hinweg den Beruf der Verwaltungsfachangestellten und erhielt aus den Händen des Bürgermeisters Dirk Heinemann sowie dem Leiter des Haupt- und Wirschaftsamtes Peter Eisemann die obligatorische Schultüte.

Diesen Weg hat ein anderer gerade hinter sich. Jakob Feja ist nach seiner erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung seit dem heutigen Tage festes Mitglied im Team der Stadtverwaltung. Er nimmt künftig die Aufgaben der Vergabestelle sowie der Steuersachbearbeitung wahr.

Mitten in der Ausbildung befinden sich noch zwei weitere Persönlichkeiten. Einer von ihnen strebt den Abschluss Verwaltungsfachangestellter an. Ein weiterer absolviert derzeit seine Ausbildung zum Fachangestellten für Bäderbetriebe und soll künftig u.a. die Geschicke des Sommerbades leiten.

In Anbetracht der Lage am Fachkräftemarkt verfolgt die Stadt Osterwieck das Ziel in einem jeden Jahr mindestens einen Ausbildungsplatz zu besetzen und so vor allem altersbedingte Abgänge kompensieren zu können.

v.l. Dirk Heinemann, Enie-Grete Häusler, Peter Eisemann, Jakob Feja