„Abenteuerland“ Deersheim

Leiterin: Fr. Böttcher
Edelhof 48
38835 Osterwieck / OT Deersheim
Telefon: 039421 74616

Öffnungszeiten:
Mo-Fr: 06.00 Uhr bis 16.00 Uhr

In der Gemeinde Deersheim wird seit 74 Jahren Kinderbetreung angeboten. Erstmals als Ernteeinrichtung, dann als Kindergarten, später als Kinderkrippe und Kindergarten und seit 1992 als Kindertagesstätte. Seit 2000 befindet sich die Kindertagesstätte in der Trägerschaft der Gemeinde „Aue-Fallstein“. Unsere Einrichtung ist im Hauptgebäude eines ehemaligen Gutshauses untergebracht.

Wenn sich ein Kind anmeldet

Wenn sich neue Kinder vorstellen, besprechen wir mit den Eltern die verschiedenen Möglichkeiten der Aufnahme in die Kindertagesstätte. Die Eingewöhnungsphase wird ganz individuell abgesprochen und gestaltet.

Die pädagogische Arbeit

Wir Erzieherinnen verstehen uns als Begleiter, die das Kind ermuntern und ermutigen. Auf dem Weg in das Leben soll es sich selbst, die anderen und die Natur in der einen Welt kennen und lieben lernen. Dabei erschließt sich die Fülle des Lebens nur über sinnliche Erfahrungen, über Hören, Sehen, Riechen, Schmecken und Tasten.

Sinnliche Erfahrungen sind immer ein elementares Wagnis, das eingegangen werden will, um langsam aber sicher den Sinn der Sinne zu entdecken. Leitspruch Nichts ist in unseren Geist, was nicht vorher in unseren Sinnen war“ (Thomas von Aquin) Ist: Gemeinsam gestalten wir unsere Zusammenarbeit und wählen dafür die vielfältigsten Formen und Ebenen. Im Mittelpunkt steht immer das Kind. Kann: Wer sich für uns interessieren möchten, uns mit Rat aber auch mit „Tat“ in unserem Anliegen unterstützen will, der kann sich ganz unkompliziert der Grafik anschließen und sich bei uns melden.

Schlusswort – nein – Erkenntnis:

So gewiß, wie wir Erwachsenen unsere Kindheit in uns tragen und immer wieder herbeiführen, werden allen Kinder ihre eigenen Erinnerungen an das gegenseitige Nehmen und Geben in unserer Kindertagesstätte als einen wertvollen Schatz hüten. Mit diesem Schatz im Herzen, mit dieser Freude in und an sich selbst, kann sich das Kind die Welt eröffnen und seine Lebensweise wagen.