Führungen und Wanderungen für Schulklassen und Jugendgruppen

Integrieren Sie einen Besuch unserer Einheitsgemeinde als Baustein in Wandertage, Exkursionen, Klassenfahrten oder sonstige Bildungs- und Kulturreisen.

Durch individuell auswählbare Themenschwerpunkte werden Lehrinhalte aus verschiedenen Bereichen der Natur- und Gesellschaftswissenschaften erlebbar.

Beispiele: Erkunden der Regional- und Heimatgeschichte in Zusammenarbeit mit dem Heimatmuseum; mittelalterliche Fachwerkstadt; Zünfte, Zunftzeichen, Handwerker; Geschichte des Druckereiwesens und der Handschuhmacher; Baustile (Romanik, Gotik); Reformation, Hausinschriften; Schlösser und Burgen (Schloss Hessen, Wasserburg Zilly); Entdeckung der Flora und Fauna im Naturschutzgebiet des Fallsteins: Kräuterwanderungen, Adonisröschen- und Märzenbecherführungen, Vogelstimmenführungen, Erkundung des Geopunktes Kalkbruch Hoppenstedt, Wanderung entlang des Grünen Bandes, Erneuerbare Energien (Führung Energiepark Druiberg Dardesheim).

Dauer und Umfang sind je nach Anlass und Thema individuell vereinbar.

Dauer: nach Vereinbarung

Preis: Gruppenpreise auf Anfrage Treffpunkt: nach Vereinbarung

Buchung / Informationen: über die Tourist- und Stadtinformation Osterwieck, Tel.: 039421 793555, E-Mail: stadtinformation@stadt-osterwieck.de

Saison: ganzjährig