Fassadensanierung Schloss Berßel – 4. Bauabschnitt

DieStadt Osterwieck hat für das Vorhaben Fassadensanierung Schloss Berßel – 4. Bauabschnitt – Bereich Nord Gaststätte eine Zuwendung aus Mitteln des Europäischen Landwirtschaftsfonds zur Entwicklung des ländlichen Raums (ELER) und des Landes Sachsen-Anhalt erhalten.

Maßnahmebeschreibung:

Drei umfangreiche Bauabschnitte an der Fassade des Schlosses konnten mit Hilfe der Dorferneuerung in den Jahren 2009 bis 2015 bereits fertiggestellt werden.

Der 4. und letzte Bauabschnitt betrifft den nördlichen Bereich des Schlosses, in dem sich die Gaststätte sowie die Pension befinden. Der Abschnitt ist unbedingt notwendig, um weitere Schäden an dem Denkmal zu vermeiden, das Einzeldenkmal zu erhalten und aufzuwerten.

Das ehemalige Herrenhaus, heute als Schloss bezeichnet, war bis Mitte des 16. Jh. ein Gut des Klosters Ilsenburg. Jahrhunderte lang war es im Besitz der Familie von Rössing, später dann der Familie von Gustedt. Das ortsbildprägende Schloss Berßel ist ein Kulturdenkmal gem. DenkmSchG LSA. Es liegt im Ortszentrum von Berßel und bildet durch die vielfältige Nutzung den sozialen Mittelpunkt des Ortes. Im Schloss befinden sich die Kindertagesstätte, Heimatstube,  Wohnungen sowie Gemeinderäume. Im Ausbaubereich des jetzt geplanten 4. Bauabschnitts befindet sich eine Gaststätte mit einer kleinen Pension. Hier hat eine Familie ihren  Arbeitsplatz gefunden/gesichert und ihre Erwerbsgrundlage geschaffen. Die Heimatstube wird von ehrenamtlichen Bürgern des Ortes betreut, es finden Führungen und Kaffeenachmittage statt. Die  soziale Teilnahme am Gemeinwesen gehört in gewisser Weise auch zur Daseinsvorsorge im ländlichen Raum.

Die Sanierungsarbeiten beziehen sich teilweise auf Mängel an der Fassade und am Dach. Dies betrifft im Besonderen den Traufbereich sowie die Dachanschlüsse an den Gauben.

Hier erfolgt der Einbau einer Dämmung an den Traufen, sowie die Reparatur und Sanierung der beschädigten Bereiche. Weiterhin wird der Natursteinsockel  im gesamten Abschnitt saniert. Die vorhandene Putzfassade wird partiell saniert und erhält danach einen umweltverträglichen Anstrich im Farbton der bereits sanierten Abschnitte. Alle Arbeitsschritte erfolgen in Abstimmung mit der Unteren Denkmalpflege des Landkreises Harz.

Mit der Umsetzung der Maßnahme wird zum einen das ursprüngliche Konzept der Denkmalpflegerischen Instandsetzung der Fassade des Schlosses Berßel zu Ende gebracht, zum anderen werden die teilweise gravierenden Mängel beseitigt und so das Gebäude vor weiteren Schäden bewahrt.  Die Maßnahme trägt zur Innenentwicklung des Ortes bei. Die Entwicklung der innerörtlichen Bereiche und Dorfkerne ist ein Kernziel des IGEK der Einheitsgemeinde Stadt Osterwieck.

Externer Link zum ELER

Externer Link zum Landesportal Sachsen-Anhalt

Durchführungszeitraum:  November 2019 bis März 2020

Für das Vorhaben stehen Fördermittel in Höhe von 28.667,10 Euro zur Verfügung.