Grundhafter Ausbau der Straße „Damm“ im OT Hessen in Abstimmung mit dem TAZV

Die Stadt Osterwieck hat für das Vorhaben Grundhafter Ausbau der Straße Damm im OT Hessen als Gemeinschaftsmaßnahme mit dem Trink- und Abwasserzweckverband Vorharz (TAZV)  eine Zuwendung aus Mitteln des Europäischen Landwirtschaftsfonds zur Entwicklung des ländlichen Raums (ELER) unter Beteiligung des Bundes aus Mitteln der Gemeinschaftsaufgabe „ Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes“ (GAK)  erhalten.

Maßnahmebeschreibung

Die Stadt Osterwieck und der Trink- und Abwasserzweckverband Vorharz bauen in einer Gemeinschaftsmaßnahme die Straße Damm im OT Hessen grundhaft aus.  Die Straße Damm besteht aus zwei Teilstücken, die sich in einem schlechten Zustand befinden. Das erste Teilstück verläuft von der L89 auf einer Länge von ca. 80 m in südliche Richtung bis zur Gemeindestraße Sellenfreed. Das zweite auszubauende Teilstück beginnt etwa auf der Hälfte dieses Abschnitts. Dieses zweigt auf der Westseite der Straße ab und verläuft auf einer Länge von ca. 160 m bis zur Einmündung in die Knickstraße. Bei beiden TA ist aufgrund von entsprechenden Schäden eine geordnete Ableitung des anfallenden Oberflächenwassers nicht gewährleistet.

Im ersten Teilabschnitt soll die bereits im Einmündungsbereich Damm (L89) begonnene Oberflächengestaltung mit einer Fahrbahnbefestigung in Asphaltbauweise mit Aufheller aufgenommen und fortgeführt werden. Es wird ein durchgängiger Gehweg angelegt und die seitlich angrenzenden Grünflächen erhalten durch die Anpflanzung von Solitärbäumen eine Aufwertung.

Im zweiten Teilabschnitt lässt der vorhandene Straßenquerschnitt die Anordnung eines Gehweges nicht zu. Durch den höhengleichen Straßenausbau, die Wahl des Pflasterbelages und den Verzicht von Einbauten im Straßenraum wird den Bedürfnissen von mobilitätseingeschränkten Personen Rechnung getragen. Im Zuge des Straßenausbaus ist eine Erneuerung der Straßenbeleuchtung mit moderner LED-Technik vorgesehen. Ziel der Maßnahme soll eine deutliche Verbesserung des Wohnumfeldes sowohl der Anlieger als auch der übrigen Bewohner des OT Hessen sein.

Die innerörtliche Entwicklung  der Orte ist ein Kernziel des IGEK der Einheitsgemeinde Stadt Osterwieck.

Durchführungszeitraum: Oktober 2020 bis Juni 2021

Für das Vorhaben stehen Fördermittel in Höhe von 320.266,48 Euro zur Verfügung.