„IGEK“ Osterwieck/Huy

Gemeinsam mit der Nachbargemeinde „Huy“ erstellte die Einheitsgemeinde Stadt Osterwieck ein „Integriertes Gemeindliches Entwicklungskonzept“ für die Region. Zuwendungsempfänger im Rahmen dieses interkommunalen Ansatzes war die Stadt Osterwieck.

Maßnahmebeschreibung:
Zum Modellprojekt führen die beiden federführenden Ministerien (MLV und MLU) auf ihrer Internetseite aus:

„Unsere Städte und Gemeinden in Sachsen-Anhalt sind das Fundament eines funktionierenden Gemeinwesens. Mit der Gemeindegebietsreform im Jahr 2010 hat Sachsen-Anhalt mit 219 Gemeinden leistungsfähige Strukturen geschaffen, die in der Lage sind, ihre Aufgaben dauerhaft und sachgerecht, effizient und in hoher Qualität zu erfüllen. Gab es bis 2010 noch Städte und viele Landgemeinden, gibt es heute in der Mehrzahl Strukturen, die eine Trennung zwischen Stadt und Land nicht mehr ermöglichen. Die neu gebildeten Gemeinden, vor allem die Städte, müssen sich nun auch Fragen der ländlichen Entwicklung stellen. Dazu sind Gemeinde- bzw. Stadtentwicklungskonzepte notwendig, die nicht nur Infrastrukturen, Klimawandel und andere gesellschaftspolitische Trendthemen in den Blick nehmen, sondern auch veränderte Lebensstile und Wertvorstellungen ihrer Einwohner berücksichtigen. Ein generationenübergreifender Ansatz sowie die Beteiligung der Bürger und gesellschaftlicher Kräfte sind dabei zwingend notwendig.“

Durchführungszeitraum: Mai 2013 bis März 2014

Für das Vorhaben standen Fördermittel in Höhe von 58.477 Euro zur Verfügung.

Integriertes Gemeindliches Entwicklungskonzept (IGEK)