„Zwergenklus“ Dardesheim

Öffnungszeiten:
Mo-Fr: 6.00- 17.00 Uhr

Herzlich Willkommen

Die Kindertagesstätte Dardesheim liegt an der alten Hauptverkehrsstraße 79 zwischen Halberstadt und Braunschweig. Am Ortseingang aus Richtung Hessen kommend befindet sich unser Haus. Der Name „Zwergenklus“ entstand 2009. Er beruht auf der Sage von den Dardesheimer Zwergen, die hier am Bleicheberge ihr Unwesen trieben.

Das Haus erstreckt sich über 3 Etagen mit einer Küche, einem Waschraum, zwei Krippenräumen, einem Gruppenraum der Vorschüler, einem großzügigen Speise und Hortraum, sowie einer wohnlichen Dachetage mit drei kleinen Funktionsräumen.

Es werden Kinder vom Krippenalter bis zum Hort von sechs ausgebildeten Erzieherinnen betreut, gebildet und erzogen. Ebenfalls gehören unserem Team zwei technische Kräfte an. Die Einrichtung wird von der Salzlandküche ganztags mit abwechslungsreichem Essen versorgt. Das täglich frische Brot erhalten wir von der nahegelegenen Bäckerei.

Das Außengelände verfügt über einen komfortablen Spielplatz, welcher den Kindern genügend Möglichkeiten zum Bewegen, Spielen, Bauen und Experimentieren gibt. Gern nutzen wir im Tagesablauf den großzügigen und vielseitigen Platz an der frischen Luft.

In der Öffentlichkeit präsentieren wir uns bei diversen Festen, wie zum Beispiel: Kirchplatzfest, Sportfeste, Sommerfeste, Laternenfeste etc.

Aber auch durch die Begleitung des alljährlichen Neujahrsempfangs oder unseren Tag der offenen Tür sind wir präsent. Ebenfalls führen wir verschiedene Veranstaltungen, z.B. Fußballturniere oder „Batzenfeste“ insbesondere mit den anderen Horten der Einheitsgemeinde Stadt Osterwieck durch. Des Weiteren profitieren wir von der örtlichen Sekundarschule „Thomas Mann“, aufgrund der Turnhallennutzung und gemeinsamen Veranstaltungen zu Weihnachten.

Die örtlichen Gegebenheiten nutzen wir auch gern und bringen diese in kleine Projekte mit ein, wie ein Besuch in der Bücherei oder beim Zahnarzt. Zu unserem Alltag gehören auch Tage zu folgenden Themen: Sport, Natur, Experimente, Kochen und Backen, Fahrzeugtag, Bücher, sowie Kreativtage. Diese werden hauptsächlich in den Ferien angeboten.

Hortbetreuung: Derzeit betreuen wir 20 Kinder im Hort. Ab 13 Uhr haben die Schülerinnen / Schüler die Möglichkeit ihre Hausaufgaben zu erledigen. Wir bieten ihnen eine ruhige und lernfreundliche Atmosphäre und stehen ihnen als Ansprechpartner zur Verfügung. Hierbei legen wir großen Wert auf den gegenseitigen Austausch mit der Schule sowie dem Elternhaus. Für die Ferien stehen verschiedene Aktionen zur Verfügung, welche im Vorfeld mit den Kindern besprochen und geplant werden.