„Sonnenschein“ Berßel

Öffnungszeiten:
Mo-Fr: 06.00 bis 16.00 Uhr

Kurzdarstellung

Unsere KITA befindet sich in der kleinen Gemeinde Berßel und ist seit 1958 in einem Schloss untergebracht. Der ländliche Charakter unserer Heimatgemeinde ermöglicht unseren Kindern ein unbeschwertes Aufwachsen in einer nahezu sicheren Umgebung.

Zu unserer KITA gehört eine etwa 1000 qm parkähnliche Außenfläche; mit 2 kleinen Rodelbergen, ein harmonischer Wechsel von Sand- und Wiesenflächen, einer Sandkiste, ein großer Rutschturm mit Schaukel, zwei kleinen Rutschen, ein Spielhaus, zwei Fußballtore, ein Barfußpfad, eine große Nestschaukel und eine Eisenbahn mit Wagons. Aber auch natürliche Rückzugsmöglichkeiten und viele Kletterbäume regen die Phantasie und Spielfähigkeit der Kinder an.

In unserer Einrichtung können maximal 37 Kinder, davon 12 Krippenkinder von 0-3 Jahren, aufgenommen werden. Sie werden fürsorglich und liebevoll von 5 Erzieherinnen und einer technischen Mitarbeiterin von 6.00 Uhr bis 17.00 Uhr betreut.

Ziel der KITA ist es, dass Kinder hautnah erleben, wie schön die Natur ist, sie lernen sie schätzen und lieben. Werte, wie Achtung, Toleranz, partnerschaftlicher Umgang und gegenseitige Wertschätzung, stehen im lebensbezogenen Ansatz an erster Stelle. Die pädagogischen Ziele leiten sich von den genannten Werten ab. Die Kinder lernen wertschätzend mit sich selbst und ihrer Umwelt umzugehen. Um diese Ziele zu erreichen, werden folgende vier pädagogische Mittel eingesetzt: Das Freispiel, gezielte pädagogische Angebote, Projektarbeit und Waldtag.

Der für uns übertragende Bildungsauftrag (Bildung: elementar- Bildung von Anfang an) beinhaltet die ganzheitliche Unterstützung der Handlungs-, Bildungs-, Leistungs- und Lernfähigkeit der Kinder.

Ein Leitsatz für Pädagogen beim Begleiten des Kindergartenalltags eines Kindes heißt:

„ Hilf mir, es selbst zu tun, aber tue es nicht für mich“

Feste im Jahresablauf wie Kindertag, Walpurgis, Oma-Opa-Tag, Muttertag, Vatertag, Fasching, Sommerfest, Laternenfest und Kindergeburtstag sowie traditionelle Feste, wie Ostern und Weihnachten, können ebenfalls im Rahmen von Projekten erlebt werden.