Gute Gründe für Osterwieck

Machen wir uns nichts vor: Osterwieck ist nicht Braunschweig, Magdeburg oder Wolfsburg – schon gar nicht München, Hamburg oder Berlin. Die Gemeinde, die flächenmäßig größer als die Landeshauptstadt ist, hat aber durchaus Vorzüge, die bereits ansässige Unternehmen (und zukünftig vielleicht auch Sie) zu schätzen wissen!

Wenn Sie die Stadt Osterwieck als Standort überzeugt hat, dann melden Sie noch heute Ihr Gewerbe bei uns an! Weitere Informationen zum Standort, zu etwaigen Fördermitteln und Immobilien erhalten Sie ebenfalls bei uns!

Bildung und Wissenschaft – Fachkräfte sind vor Ort. Nutzen Sie dies!

Im Bereich Forschung und Entwicklung weist Osterwieck große Stärken auf. Viele Innovationen  insbesondere im Bereich der Zukunftstechnologien, wie der Erzeugung erneuerbarer Energien und der Antriebstechnik  stammen aus Osterwieck. Zudem bietet das Fallstein Gymnasium – laut der Zeitschrift Capital: „beste Schule Deutschlands“ – eine starke Grundlage für Ihr künftiges Personal. Durch die räumliche Nähe zu Universitäts- und Hochschulstandorten, wie Braunschweig, Wolfenbüttel, Wernigerode und Halberstadt, können auch die Bereiche Forschung und Entwicklung in Ihrem Unternehmen bedient werden.

Wirtschaftsstruktur – nicht nur Zulieferer für Volkswagen!

Ein breites Unternehmensspektrum bietet ideale Chancen für die Unternehmensgründung: besonders Unternehmen des Metall- und Maschinenbaus, der chemischen Industrie und der innovativen Wind- und Solarkraft wissen bereits die Vorzüge der Region zu schätzen. Diverse Handwerker und ein breitgefächertes Dienstleistungsangebot komplettieren den vielseitig attraktiven Wirtschaftsstandort. Insgesamt sind rund 300 Unternehmen vor Ort tätig.

Verkehrslage – sehr günstig für Ihr Unternehmen!

Ideal gelegen kann Osterwieck mit einem nahen Anschluss an die A 36, die B 244 und die B 79 aufwarten. Aufgrund der Lage im Herzen der Bundesrepublik liegt der Wirtschaftsstandort günstig im Verkehrskreuz Dänemark – Italien/ Südeuropa und Polen/Osteuropa – Benelux.

Gewerbegebiete – nicht lang planen, sondern direkt bauen!

Die ausgewiesenen Gewerbegebiete liegen infrastrukturell günstig nahe an der Autobahn bzw. den Bundesstraßen. Die Gewerbegebiete sind mit der besten technischen Infrastruktur ausgerüstet. Derartige Flächen stehen noch zur sofortigen Verfügung. Sprechen Sie uns an!

Familienfreundliche Bedingungen – beste Voraussetzungen für Ihre Mitarbeiter!

15 Kindertagesstätten, 3 Grundschulen und eine Vielzahl an Sportangeboten machen die Region sehr familienfreundlich. Haben Sie schon einmal versucht einen KITA-Platz in Braunschweig oder Hannover zu bekommen? Sparen Sie sich diesen Stress und vertrauen Sie unserer Landschaft, die eine wohnortnahe Kinderbetreuung sicherstellt! Machen Sie sich keine Sorgen, dass bei Ihrem Kind nach Kita oder Schule Langeweile aufkommt. In rund 150 Vereinen finden Sie oder ihr Nachwuchs mit Sicherheit Abwechselung.

Attraktives Wohnumfeld – auch Ihre Belegschaft will gut leben!

Direkt an der „Straße der Romanik“, dem „Grünen Band“, dem Pilgerweg „Via Romea“ und an der „Deutschen Fachwerkstraße“ gelegen, hat Osterwieck auch kulturell einiges zu bieten. Die Bibliothek, das Heimatmuseum und  das Tiergehege sind ebenfalls Grundlage für ein attraktives Wohnerlebnis. Das Ganze bekommen Sie in der Einheitsgemeinde für ein verhältnismäßig günstigen Preis. Mieten und Grundstücke bewegen sich in einem Rahmen, der es auch jungen Familien ermöglicht, sich hier niederzulassen. Sie mögen das „Grüne“? Naturschutz- und Landschafsschutzgebiete laden zur Naherholung ein.

Aufgrund der attraktiven Lage können sich viele qualifizierte Arbeitskräfte und auch junge Menschen vorstellen, in der Region zu bleiben. Die ländliche Umgebung wissen viele Familien zu schätzen. Abgeschieden ist man hier dennoch nicht – nach Braunschweig sind es lediglich 20 Minuten, nach Goslar 15 Minuten und nach Halberstadt 20 Minuten.