18. August 2023

Willkommen zum Harzfest und zu 1050 Jahren Osterwieck

Sehr geehrte Einwohner der Einheitsgemeinde Stadt Osterwieck,

sehr geehrte Gäste,

ich freue ich mich sehr, dass der 1050. Geburtstag der Ilsestadt mit der  vierten  Auflage des Harzfestes verbunden wird  und der gesamte Landkreis mit uns in unserer schönen Fachwerkstadt feiert.

Zweifelsohne werden uns ereignisreiche Tage mit vielen Programmhighlights erwarten.  Doch auch an anderen Tagen lohnt sich ein Besuch unserer tollen Fachwerkstadt.

Ich möchte mich im Vorfeld dieses Festes schon bei allen Organisatoren, Partnern und Helfern bedanken, die dieses Fest in unzähligen Stunden der Vorbereitung und mit viel Liebe zum Detail planen.

Der 1050. Geburtstag Osterwiecks  und das Harzfest werden gleich doppelten Anlass zur Freude und Feier geben.  Die Organisatoren und Veranstalter hoffen auf  ein schönes Fest und ein  Party-Erlebnis in der historischen Fachwerkstadt.

Zu diesem Fest wünsche ich allseits gutes Gelingen und schöne Stunden in unserer Fachwerkstadt.

Ihr Dirk Heinemann

Bürgermeister der Einheitsgemeinde Stadt Osterwieck

Kontakt für Hinweise, Anregungen und Anfrage: harzfest@stadt-osterwieck.de

+++ 31.03.2024 +++

Für das Harzfest und für das Stadtjubiläum steht ein WhatsApp-Kanal zur Verfügung. Alle aktuellen Informationen sind auch dort zu erhalten.

+++ 05.03.2024 +++

+++ 29.02.2024 +++

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

in der letzten Woche haben einige Bürgerinnen und Bürger per Post eine Einladung für eine Informationsveranstaltung am 07.03.2024 erhalten. Anlass hierfür ist die voraussichtliche Beeinträchtigung einiger Straßenzüge durch die Feierlichkeiten anlässlich des Harzfestes/1050-Jahrfeier.

Angeschrieben wurden dabei lediglich die Bewohnerinnen und Bewohner der betroffenen Straßenzüge:

– Kapellenstraße

– teilweise den Hagen aus Kapellenstraße kommend bis zum Abzweig Wallstraße

– Mittelstraße

– Stobenplatz

– Stobentwete

– Tralle

– Am Markt

– Stephanikirchhof

– Stephanikirchgasse

Wenn Parkausweise für Ausweichparkplätze benötigt werden, melden Sie sich bitte bis zum 06.03.2024 bei Frau Hauke (Tel. 793710 oder harzfest@stadt-osterwieck.de) und nennen Sie dabei bitte unbedingt Ihr Kennzeichen. Die Parkausweise werden am 07.03.2024 zur Veranstaltung an Sie ausgereicht.

Sollten Bewohnerinnen und Bewohner der genannten Straßen keine Einladung erhalten haben, so können sich diese ebenfalls bei Frau Hauke im Rathaus melden.

+++ 05.01.2024 +++

Stoffspenden für Wimpelketten erbeten

Zur 1050-Jahr-Feier im Juni sollen die Straßen von Osterwieck mit bunten Wimpelketten geschmückt werden.

Dazu wird um Unterstützung in Form von farbigen Stoffresten, aus denen sich Wimpeln nähen lassen gebeten. Geeignete Stoffe können in der Touristinformation, in der Fallstein-Apotheke und im Fitnessstudio VitaliaPlus abgegeben werden